Stiftungswein

Miteinander Füreinander - Stiftung Dissen präsentiert Geschenkidee aus Dissener Weinprojekt

Die St. Mauritius Gemeinde sowie die Stiftung Dissen helfen auch in der Coronazeit schnell und unbürokratisch  Mitmenschen in der Stadt. Dies ist nur möglich durch Spenden von Dissener Bürgern für Dissener Bürger.

Durch den Verkauf eines Stiftungsweins konnten in der Vergangenheit ebenfalls Spenden gesammelt werden. In 2020 wurde das Projekt neu aufgelegt.

„Diesmal ist unser Lieferant Weingut Villa Silius aus Dienheim“, erklärt Fritz Raube, Mitglied im Stiftungsvorstand. „Es wird ein Regent Rotwein, ein Grauburgunder Weißwein und ein Prosecco angeboten. Wir freuen uns mit dem Weingut zusammen diese edlen Tropfen ausgesucht zu haben.“

Villa Silius ist in Dissen bereits bekannt durch Weinevents im Plitzebramel vor großem Publikum. Die Verbundenheit zu Dissen kommt durch das Ehrenamt Team Telegenkamp, die einen Versuchsweinberg unter der Leitung des international anerkannten Winzermeisters Klaus Walter Krebs aus dem Rhein-Hessischen, betreiben und durch Villa Silius mit betreut werden.

„Den Wein den wir heute anbieten“, so Erik Neumann, 1. Vorsitzender der Stiftung Dissen, „entspricht den Sorten, die zukünftig auch in Dissen geerntet werden.  Dankbar sind wir den Ehrenamtlichen vom Team Telgenkamp, die das Projekt uneigennützig betreiben und den Erlös unserer Kirche und dem Deutschen Roten Kreuz zur Verfügung stellen wollen.“

„Als wir 2017 mit dem Versuchsweinberg starteten, ahnten wir noch nicht, welche Auswirkungen Wein mit einem Dissener Bezug auslöst,“ so Volker Hörning vom Team Telgenkamp. „Nach unsereren Weinpräsentationen mit Villa Silius haben wir bereits sehr große Anfragen bedient und konnten fast 2.000 Falschen verschiedener Sorten in den Dissener Weinkeller deponieren.

Der Stiftungswein ist erhältlich im
Stiftungsbüro, Große Str. 12, 49201 Dissen a.T.W.
oder auch bei den Kooperationspartnern Hofladen Conrad, Bücherei Beckwermert sowie im EDEKA-Markt in Dissen.

Den Wein wird es in Geschenkverpackungen geben, die individuell zusammengestellt werden können, aber auch in Enzelflaschen. Größere Bestellungen sind jeder Zeit möglich. Ein exklusives Weinetikett für die Stiftung Dissen hat die Agentur Lichtweisz entwickelt. Die Kommunikationsprofis der Agentur Natascha Schäfer und Sibylle Lenz sind begeistert von der Aktion. „Wir sind überzeugt, die Stiftung Dissen schafft mit diesem Weinprojekt eine  schöne Geschenkidee, wertig und exklusiv. Ein Genuss für die Dissener Bürger. Er ist eine tolle Geschenkidee im privaten Bereich wie auch im Businessbereich als Kundengeschenk mit einer schönen Dissener Identifikation.“ Der Stiftungswein wird angeboten im EDEKA Stöckel, im Kirchenbüro, Große Str. 12, oder per Onlinebestellung unter weinberg@am-telgenkamp.de.

Der geplante Verkaufsstand vor dem Edeka rund um den 1. Advent kann leider nicht stattfinden in einer Zeit, in der es so wenig Kontakte wie möglich geben soll.

Der neue Wein ist ab Dezember 2020 erhältlich im Weinregal von Edeka Stöckel sowie im Büro der Stiftung Dissen (Große Str. 12) dienstags 10-12 Uhr.

Der Wein wird angeboten als

• Weißer Burgunder (6,50 Euro)
  • Regent Rotwein (6,50 Euro)
  • Secco (6 Euro)

Jede Flasche zählt!
Der Überschuss beim Verkauf des Stiftungsweins fließt in die Förderung von Projekten der Stiftung Dissen.