Seniorinnen & Senioren

Generationennetzwerk vermittelt Hilfe

Im Rahmen des Generationen-Netzwerkes Dissen / Bad Rothenfelde verstehen wir uns als Ansprechpartner für hilfsbereite und hilfesuchende Mitmenschen. Wir möchten allen Generationen bei Bedarf Hilfe vermitteln. Auch wenn uns die Corona-Pandemie einige Einschränkungen auferlegt, dürfen Sie trotzdem Hilfen anfragen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass persönliche Besuche zur Zeit ausfallen müssen. Gerne halten wir aber telefonischen Kontakt mit Ihnen.

Wenn die Pandemie es wieder zulässt, bieten wir u.a. an:

• Gelegentliche Besorgungen für ältere Menschen oder Kranke
  • Spazieren gehen mit älteren Personen
  • Begleitung bei Arztbesuchen
  • Einrichten von Computern oder Handys
  • Hilfe nach einem Krankenhausaufenthalt
  • Oma-/Opa-Ersatz
  • Vorlesen
  • Hilfe beim Schreibtisch aufräumen
  • "Übersetzen" amtlicher Schreiben
  • Briefe nach Diktat von Hand schreiben

Koordinatorin Ellen Gartmann

Sprechzeiten:

Dienstags 9:00 - 12:00 Uhr

Donnerstags 15:00 - 18:00 Uhr

Wir treffen uns Donnerstags von 17.30 bis 19 Uhr in jeder geraden Woche zur "Offenen Stunde" im Kirchenstübchen, Am Kirchplatz 1, in Dissen.
Dieses Angebot richtet sich an alle - sowohl die Ehrenamtlichen als auch Hilfesuchende, die sich informieren möchten. Schauen Sie doch einfach  mal rein: Sie sind herzlich willkommen!

Bei Fragen können Sie gerne Koordinatorin Ellen Gartmann kontaktieren.

Das Generationennetzwerk braucht Partner!

Öffentliche Mittel stehen für ihre Arbeit nicht zur Verfügung. Sie wird ausschließlich über die Stiftung Dissen finanziert. Wenn Sie dabei mithelfen möchten, spenden Sie bitte an Stiftung Dissen  IBAN DE25265501051623405030 BIC NOLADE22XXX, Vermerk „Spende Generationennetzwerk“.

Malwerkstatt

Ein zweites Standbein des Generationennetzwerkes ist die "Malwerkstatt". An 4 - 5 Nachmittagen gestalten Kinder von 8 - 12 Jahren gemeinsam mit Seniorinnen unter Anleitung einer Kunstgeragogin Bilder auf einer Leinwand oder töpfern gemeinsam und lernen sich so kennen bzw. besser kennen. Ein Generationenverbindendes Erlebnis. Gemeinsame Werke erzeugen Stärke und steigern das Selbstwert- bzw. das Wir-Gefühl. Die Aktion soll Kindern und Älteren eine Beziehung ermöglichen, die über die Malaktion hinaus dauert.

Der Bunte Nachmittag

Wenn die Corona-Krise es wieder zulässt, veranstalten wir zweimal im Jahr den Bunten Nachmittag. Dieser findet im Frühjahr in Dissen und im Herbst in Bad Rothenfelde statt. Dort wird bei Kaffee und von den Ehrenamtlichen selbst gebackenem Kuchen gemütlich zusammen gesessen und geklönt. Ein kleines Programm rundet den Nachmittag ab. Dieses besteht aus musikalischen Beiträgen, Darbietungen des Tanzkreises und auch jedes Mal der Vorstellung unserer ehrenamtlichen MitarbeiterInnen.

Beratung in Dissen und Bad Rothenfelde

Die Stiftung Dissen ist mit zahlreichen diakonischen und caritativen Arbeiten verbunden. Sie sind in einem Flyer zusammengefasst, der in den Kirchenbüros erhältlich ist.