Neujahrskonzert

Nachricht 07. Dezember 2023

3. Januar in der St. Mauritius Kirche

Eine italienische Winterreise

mit Claudia Oddo und Musiker*innen aus Verona in der ev. Kirche St. Mauritius in Dissen am 3. Januar 2024 um 19.30 Uhr.

Wir feiern das neue Jahr 2024 ganz groß mit hochkarätigen Künstler*innen aus Italien:

Die international gefeierte italienische Sopranistin Claudia Oddo ist auch in Dissen durch ihre Klassik-Konzerte in der Villa Blavius bekannt und beliebt geworden. Zum Neujahrskonzert wird sie zusammen mit ihrem Musikerensemble aus Verona zum ersten Mal in der historischen Kirche St. Mauritius auftreten.

Als meditative Einstimmung in das neue Jahr 2024 werden besinnliche Werke wie das „Adagio von Albinoni” und die „Vocalise“ von Rachmaninow erklingen, welche die Sopranistin mit eigener christlichen Textdichtung bearbeitet hat.

Am Bechstein-Flügel im Altarschiff wird die italienische Winterreise mit Opern-Klassikern von Giacomo Puccini, Giuseppe Verdi sowie Filmmusik von Ennio Morricone und Nino Rota fortgesetzt. Im zweiten Teil des Neujahrskonzertes werden bekannte deutsche Operetten-Melodien, Walzer und Märsche von Johann Strauss, Robert Stolz und Franz Lehár zu hören sein. Alle Musiker*innen aus dem Ensemble werden abwechselnd solistisch ihre künstlerische Virtuosität zum Ausdruck bringen.

Zu Claudia Oddos Ensemble gehören ihre italienischen Kolleg*innen des Orchesters der Arena di Verona, Günther Sanin (1. Geiger) und Sara Airoldi (1. Cellistin). Begleitet werden sie von Claudia Oddos langjähriger erstklassigen Konzertpianistin und Organistin Nadja Naumova, die auch das Konzert an der majestätischen Orgel mit der „Toccata in d-Moll“ von Johann Sebastian Bach eröffnen wird.